Andreas Rebers: Rein geschäftlich
Kabarett-Tage: Worum es dem Cornichon-Preisträger von 2021 im brandneuen Programm geht? Um alles, wonach man nicht marschieren kann.
Der Kabarettist Andreas Rebers tritt im Rahmen der 36. Oltner Kabarett-Tage auf: Andreas Rebers sagt es unverblümt und direkt, wenn er unseren Alltag mit all seinen Irrungen und Wirrungen beschreibt. Seit Jahren wehrt er sich auf satirische Weise gegen alle, die meinen, moralisch über den anderen zu stehen. Dabei ist es dem Preisträger des Kabarett-Preises Cornichon 2021 egal, auf welcher Seite jemand steht. Rebers schaut scharf, zielt genau und trifft wortreich und musikalisch.
In Olten präsentiert er sein Programm «rein geschäftlich», mit dem er im März Premiere feierte. Darin geht Rebers aufs Ganze und fragt, was das Leben eigentlich sei. Ein Zufall? Ein Witz? Oder vielleicht bloss ein Geschäft? So sehr Rebers die Menschen liebt, so sehr kann er sich über sie ärgern. Für ihn ist die Bühne das Schlachtfeld im Kampf gegen den Überwachungskapitalismus, die digitale Diktatur und eine scheinbar unaufhaltsam um sich greifende Verblödung des online Pöbels. Dabei achtet er stets darauf, dass uns die Heiterkeit nicht vollständig abhanden kommt.
„Die Berichte vom Andreas sind Enthüllungen.”, Gerhard Polt
Veranstaltung teilen