CHLÖISU – Die Wirklichkeit ist nicht alles
Während den Aktionstagen Psychische Gesundheit Kanton Solothurn finden vom 30. Oktober bis 8. November 2024 täglich Veranstaltungen zu Themen der psychischen Gesundheit statt.
Unsere Anlässe sollen dazu beitragen, dass das Thema psychische Gesundheit offener behandelt wird und eine Sensibilisierung dafür geschaffen wird, hinzuhören – bei uns und anderen.
Alle Anlässe sind öffentlich und kostenlos.
Programm 8. November 2024
18.15 Uhr, Türöffnung
18.45 Uhr, Apéro
19.30–21.30 Uhr, Theater und Gespräch
Chlöisu Friedli war ein Pianist, der in den 1970er-Jahren dem Blues Berndeutsch beigebracht hat. Von ihm gibt es nur ein einziges Album, dessen Stücke mit ihren originellen Beobachtungen aber bis heute bekannt sind. Neben seiner ausgeprägten Lebenslust und seiner Leidenschaft für die Musik war sein Leben auch immer wieder gezeichnet von Krisen und Klinikaufenthalten.
Es ist die Geschichte eines Gratwanderers, der nach und nach an den Rand gespült wurde, bis er seinem Leben ein frühes Ende setzte.
Bei diesem Theaterabend geht es nicht ausschliesslich um Friedlis Biografie, sondern auch um eine Auseinandersetzung mit den beiden Konstrukten «Wirklichkeit» und «Fantasie» –
etwas, womit sich Friedli selbst auch immer wieder befassen musste.
Anschliessend an das Theater haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an Marco Michel, Schauspieler, und Diana Spieker, Leiterin Anlaufstelle Suizidprävention zu stellen.
P.s. Marco Michel wird am 11.12.2024 bereits wieder bei uns sein mit dem Stück "Ein Kuss"
Veranstaltung teilen