Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4600 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
16. Dezember 2020

KulturTupfer | swiss offspring ballet

ABGESAGT! 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.  

 

 

Beethovens 250. Geburtstag in diesem Jahr bietet dem Choreografen Franz Brodmann mit der Kreation „ I M M O R T A L“ willkommenen Anlass, sich mit diesem „Popstar der klassischen Musik“ (Der Spiegel) auseinanderzusetzen. Wie bringt man diesen „vergötterten“ Komponisten einem heutigen - auch jungen - Publikum nahe?

„Unsterblich“--‐ ist ein Prädikat, das in vielfacher Weise auf Ludwig van Beethoven passt: kaum einem anderen Komponisten ist es gelungen, eine ähnlich grosse Anzahl eingehender und „unsterblicher“ Melodien zu komponieren, die auch heute noch von jedermann wiedererkannt werden: man denke nur an das Anfangsmotiv aus seiner Schicksals- Symphonie in c‐moll, an die Mondscheinsonate oder an die „Ode an die Freude“ aus der Neunten Sinfonie... Diese Aufzählung könnte beliebig fortgesetzt werden.

Allerdings verzichtet der Choreograf bewusst darauf, das Publikum mit den all zu bekannten Werken und Melodien zu bedienen, er möchte vielmehr einen noch „unentdeckten“ Beethoven ans Licht holen. So wie es dem Choreografen daran liegt, die ursprünglich klassische Ballett--‐Technik mit zahlreichen anderen Stilen und Techniken anzureichern und in die heutige Zeit herüberzuretten, so soll auch der Zuschauer von „I M M O R T A L“ durch eine bewusst abwechslungsreiche Auswahl unbekannterer Musikwerke des Meisters neue Aus--‐ und Einblicke auf das Rätsel Beethoven erhalten: Wer kennt schon beispielsweise seinen Kanon, in welchem er einen seiner Mäzene auf die Schippe nimmt und sich mit beissendem Humor an ihm rächt? Oder die frühe Kantate auf den Tod Josephs II. , in dem bereits Motive seiner Oper Fidelio anklingen?

Mit „I M M O R T A L“ wirft der Choreograf Streiflichter auf Beethovens Persönlichkeit, ohne konkret narrativ zu werden. Beethovens Beziehungen zu Frauen wird nachgespürt --‐ insbesondere derjenigen zu seiner „unsterblichen Geliebten“, die durch den berühmten Brief Forschern Rätsel aufgibt und deren Identität bis heute nicht einwandfrei geklärt ist.

Die Tanzproduktion „Immortal“ ist der Versuch einer tänzerischen Spurensuche und Reise in die emotionalen Höhen und Abgründe der Musik, um das Rätsel Beethoven und seine„Unsterblichkeit“ dem Zuschauer neu erlebbar zu machen.
„swiss offspring ballet“ ist eine Formation von jungen Nachwuchs-TänzerInnen, die im Frühjahr 2019 vom Team Anna Simondi, Erwin Imwinkelried und dem Choreografen Franz Brodmann ins Leben gerufen wurde. Seither arbeitet dieses Team intensiv daran, diesen jungen professionellen TänzerInnen die Möglichkeit zu bieten ‐ mit Auftritten in der Schweiz und im nahen Ausland - wertvolle Bühnenerfahrung zu sammeln, um sie ihrem Berufszie- ein Engagement an einem Theater zu erhalten- wichtige Schritte näher zu bringen.

Der Choreograf Franz Brodmann war 20 Jahre Hauschoreograf der CINEVOX JUNIOR COMPANY.

Das Ballett „Immortal“ ist seine erste Kreation für das neugegründete „swiss offspring ballet“.

KulturTupfer  | swiss offspring ballet
Veranstaltung teilen
Zurück zur Übersicht